Schnall den Rucksack um, Ulf. Ich glaub, es geht los!

Mastodon-Account mit WordPress-Blog verifizieren – so funktioniert’s

In einem anderen Beitrag habe ich die Idee hinter der Account-Verifizierung bei Mastodon erläutert. Jetzt geht’s in die Praxis. Hier ein schneller und einfacher Weg, mit dem man seinen Mastodon-Account gegen ein WordPress-Blog verifiziert.

Ich beschreibe den Weg hier mithilfe eines WordPress-Plugins. Es gibt sicher elegantere Methoden, ich habe mich aber für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden, der zudem keine Bearbeitungen am Theme nötig macht.

Voraussetzungen

  • WordPress, selbst gehostet, Admin-Account
  • kein Blog mit mehreren Autor:innen

So geht’s

Screenshot, der zeigt, wie das Plugin im WordPress-Dashboard dieses Blogs eingestellt ist.

So schaut’s in diesem Block aus: Eine Zeile eingefügt – fertig.

  1. Das WordPress-Plugin „Head & Footer Code“ herunterladen, installieren und aktivieren
  2. In der Seitenleiste des WordPress-Dashboards wechseln zu Werkzeuge → Head & Footer Code
  3. Runterscrollen zur Sektion „Head, body and footer code on Homepage in Blog Posts mode“
  4. Im Bereich „Homepage HEAD Code“ rechts den Code
    <link href="https://mastodon.instanz/@profilname" rel="me" />

    einfügen. Du setzt da natürlich deinen Instanz- und Nutzer:innennamen ein.

  5. Jetzt noch dein Blog in deinem Mastodon-Profil verlinken.
  6. Unter Umständen etwas warten, bis dein Profil als verifiziert angezeigt wird.
Screenshot vom Mastodon-Profil des Autors dieses Blogeintrags. Zu sehen ist, dass die Website des Autoren angezeigt wird – und diese auch grün markiert bzw. als verifiziert angezeigt wird.

So wird das eigene Blog im Mastodon-Profil als verifiziert angezeigt.

Andere Wege

Wichtig ist zu wissen, dass es zwei Schemata an Links gibt, mit dem man sein Mastodon-Profil referenzieren kann. Entweder über einen stinknormalen Link, der irgendwo im <body> steht.

<a href="https://mastodon.instanz/@profilname" rel="me" />Linktext egal, kann auch leer sein</a>

Oder du machst es wie oben mit einer Referenzierung im <head>, die dann auf der Website nicht sichtbar ist.

<link href="https://mastodon.instanz/@profilname" rel="me" />

Wie auch immer: Wichtig ist, dass das attribut rel="me" drinsteht, denn damit erklärst du semantisch: Ja, ich bin es wirklich!

Mit der obigen Plugin-basierten Methode wird die Startseite des Blogs verifiziert. Für Blogs mit mehreren Autor:innen wäre zum Beispiel besser, stattdessen die Autor:innenen-Profilseiten zu verifizieren. Das geht mit dem obigen Plugin nicht. Dafür würde ich eher in die Selbstbeschreibung der Autor:innen die Links zum Mastodon-Profil händisch einfügen und das Autor:innenprofil verlinken. Der Profiltext muss dann natürlich auch auf der Autor:innenseite angezeigt werden, was wiederum unter Umständen Theme-Bearbeitungen nötig macht.

Ein anderer Weg wäre, den Link ins Theme oder in die Blogroll (lol, sagt man heute noch Blogroll?) einzupflegen. So oder so – du schaffst das schon.