Ich hatte Probleme mit der Einrichtung einer Mailbox (heißt eigentlich Mobilbox, aber das sagt ja keiner) bei einem Handy mit SIM-Karte von Freenet (ehemals mobilcom-debitel) im Telekom-Netz. Die Mailbox ließ sich nicht aktivieren, war nämlich gar nicht erreichbar. Aaaargh! Es hat ein bisschen gedauert, aber ich hab dann doch eine Lösung gefunden.
Ausgangslage: Telekom-Mobilbox soll aktiviert werden
- Ich möchte die Mailbox auf einem Handy mit Freenet-SIM im Telekom-Netz einrichten.
- Die Nummer ist portiert von einem anderen Anbieter.
Problem: Einrichtung der Mobilbox funktioniert nicht, Mailbox nicht erreichbar
- Erster Versuch: Bordmittel. Wenn ich die bekannte Telekom-Mailbox-Nummer
3311
direkt anrufe, ist die Nummer nicht bekannt. Auch Variationen der Vorwahl (z.B.0170
vor die3311
setzen), in der Annahme, dass die portierte Rufnummer mitsamt netzfremder Vorwahl eine Fehlerursache darstellt, bringen nichts. - Weder auf der Website von Freenet/mobilcom-debitel noch in deren App finde ich eine Option zum Aktivieren der Mailbox. Der Kundendienst kann mir nicht weiterhelfen, verweist auf die Internetseite. Auf der finde ich auch keine Infos. War klar irgendwie.
- Aktiviere ich die Rufumleitung auf im Internet kursierende Nummernschema (Meine Vorwahl +
13
oder33
oder55
+ Rest meiner Nummer), werden Anrufende zwar weitergeleitet, hören allerdings eine Ansage, dass die Nummer nicht existiere.
Lösung: Mailbox Pro per SMS aktivieren
- Mittlerweile habe ich gelernt: mobilcom-debitel/Freenet nutzt bei Verträgen im Telekom-Netz auch das Mailbox-System der Telekom statt einer eigenen Insellösung. Vermutlich besser so. Das bedeutet auch: Wenn ich eine Lösung finde, dann nicht bei m-d, sondern bei der Telekom direkt.
- Nach Recherche durch etliche nicht hilfreiche Kackseiten werde ich dann doch irgendwann bei der Telekom fündig.
- Trick: Die Mailbox muss man unter Umständen erstmalig einrichten. Dazu schicke ich eine SMS (kostenpflichtig) mit dem Text
MBP
an die Nummer3011
. - Nach wenigen Sekunden erhalte ich eine Bestätigung, wonach die Mobilbox Pro eingerichtet ist. Ab da geht’s dann.
- Hinweis 1: Auch wenn der Name das suggeriert, ist die Mobilbox Pro nicht mit Extrakosten verbunden. Es handelt sich um das ganz normale Mailbox-Angebot der Telekom.
- Hinweis 2: Die Einrichtung der Mobilbox Pro, das Abhören und Verwalten der Mailbox-Nachrichten geht sehr viel einfacher mit der Voicemail-App der Telekom (für Android und iOS).
Nachtrag: Hinweise von Leserinnen und Lesern
Falls obige Methode nicht auf Anhieb klappt, hält der Kommentarbereich noch einige Tipps bereit, die weiterhelfen könnten. Vielen Dank für eure Hilfe!
So muss man auf die erlösende Visual-Voicemail-Freischaltung eventuell etwas länger warten:
SMS mit „MBP“ hat 2 Std. gedauert, aber jetzt wird endlich alles gut! Schmuddel
Nach dem Verschicken der SMS begrüßte mich am nächsten Morgen unter 3311 die „Mailbox Pro“. Johannes Müller
Wer möchte, kann sich auch über Bulgarien in die Fachabteilung verbinden lassen:
Ich habe mich zunächst von der Hotline in Bulgarien zur Fachabteilung in Deutschland weiterverbinden lassen – an dieser Stelle gegebenenfalls hartnäckig bleiben. Die Fachabteilung ist allerdings nur montags bis freitags zu den üblichen Bürozeiten besetzt. (…) Die netten Leute aus der Fachabteilung können im sogenannten “Leistungsbaum“ (ein Konfigurations-Tool) alles einstellen, was die Telekom so hergibt. Der betreffende Punkt dort heißt (…) “Mailbox frei“. Man bekommt auch sofort eine Bestätigung per E-Mail über eine neu hinzugebuchte Option (…). Am nächsten Tag war die Voicemail dann für mich erreichbar.Kirk
Oder man geht den entsetzlichen Weg über Social Media:
Schreibt mobilcom debitel einfach im Facebook Chat an. Die Visual Voicemail wird dann zum nächsten Tag kostenfrei aktiviert. Chris
Hat’s geholfen?
Dann gib mir doch einen aus: PayPal, Amazon-Wunschliste.
Bild „Telephone“: Esparta Palma, Lizenz: CC by 2.0
Stefan sagt:
oh, man, du warst meine Rettung. Ich habe jetzt 2Wochen Probiert und Probiert und bin zu keinem Erfolg gekommen. Das hier ist eine echt gute Lösung. Aber das eigendliche Problem warum es bei Mobilcom debitel (Netz-Telekom) nicht funktioniert, ist aber trotzdem noch nicht geklärt.🤔
23. August 2021 — 18:03
Chris sagt:
Der Thread ist Gold wert. Danke danke danke
17. Dezember 2021 — 22:01
Kim sagt:
Hammer ,danke dir ! Keine zehn Sekunden später aktiv! Und weder md noch sonstwo er hat mir bisher geholfen. Die Lösung ist so nah !
12. Januar 2023 — 18:32
Ricardo sagt:
Super Frank, hat mir sehr weitergeholfen. Bin schon halb verzweifelt. Danke dir!
10. November 2021 — 0:48
Luis sagt:
Danke! Du hast uns gerettet!
Wie soll man denn da alleine drauf kommen!?!
22. November 2021 — 15:39
Telekomhilftnicht sagt:
Weltklasse, tausend Dank!
23. November 2021 — 15:02
schmuddel sagt:
SMS mit “MBP” hat 2 Std. gedauert, aber jetzt wird endlich alles gut!
Klasse Anleitung – DANKE!
7. Dezember 2021 — 14:44
KiRK sagt:
Die Option heißt bei mobilcom-debitel im Telekom-Netz “Mailbox frei“.
Ich habe mich zunächst von der Hotline in Bulgarien zur Fachabteilung in Deutschland weiterverbinden lassen – an dieser Stelle gegebenenfalls hartnäckig bleiben. Die Fachabteilung ist allerdings nur montags bis freitags zu den üblichen Bürozeiten besetzt. Also nur dann anrufen!
Die netten Leute aus der Fachabteilung können im sogenannten “Leistungsbaum“ (ein Konfigurations-Tool) alles einstellen, was die Telekom so hergibt. Der betreffende Punkt dort heißt wie bereits eingangs erwähnt “Mailbox frei“.
Man bekommt auch sofort eine Bestätigung per E-Mail über eine neu hinzugebuchte Option; hier also nicht erschrecken. Am nächsten Tag war die Voicemail dann für mich erreichbar.
Ich hatte dieses Problem übrigens schon 2019 bei mobilcom-debitel. Schade, dass es immer noch nicht gelöst werden konnte. Betroffen sind vermutlich aus dem Telekomnetz aufgenommene Nummern; also zum Beispiel portiert von Congstar nach mobilcom-debitel (Telekom) oder von Kaufland mobil nach mobilcom-debitel (Telekom).
18. Dezember 2021 — 5:33
Chris sagt:
Schreibt mobilcom debitel einfach im Facebook Chat an. Die Visual Voicemail wird dann zum nächsten Tag kostenfrei aktiviert.
20. Dezember 2021 — 13:16
A sagt:
Puh, vielen Dank für den Tipp, is allet fix eingerichtet dank dir!
30. Dezember 2021 — 12:42
Johannes Müller sagt:
Danke! Die Lösung mit der SMS hat auch bei mir funktioniert! Ich war vorher bei Congstar und bin zu md gewechselt. Die Rufnummer 3311 war ebenfalls nicht bekannt. Nach dem Verschicken der SMS begrüßte mich am nächsten Morgen unter 3311 die “Mailbox Pro”.
Ich hatte vorher versucht, in der md-Hilfe etwas zu finden und den md-Support telefonisch zu erreichen, aber beides war vergebens.
4. Januar 2022 — 7:17
André Heße sagt:
Danke für Deine Hilfe!!!
14. Januar 2022 — 2:51
Antonia sagt:
DANKE danke danke! Auch mir hast du sehr geholfen!
24. Januar 2022 — 16:21
felix sagt:
danke top fuktioniert
9. Februar 2022 — 16:47
Michael sagt:
Du bis mein Held! Nach Stunden der Suche im Netz endlich eine funktionierende Lösung, danke!!
16. Februar 2022 — 10:28
Olaf sagt:
Hat geklappt! Besten Dank! Endlich ist die Mailbox aktiv.
15. Juli 2022 — 10:13
Benjoe sagt:
Danke für den Tipp. Hat alles geklappt.
Schade, dass die Anbieter selber (Mobilcom Debitel bzw. Freenet) sich hier sehr mit Informationen bedeckt halten
13. August 2022 — 11:45
Thomas sagt:
So einfach und so hilfreich, vielen vielen Dank
18. August 2022 — 15:19
Thomas Freiherr von Ledebur sagt:
Wie geil ist das denn. Erst dachte ich beim Lesen: Genau mein Problem
Dann gibt es auch noch genau die Lösung dafür.
Vielen Dank! Endlich eine Mailbox. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Danke für die Erklärung, funktioniert einwandfrei.
18. August 2022 — 20:24
Tim sagt:
Vielen Dank für die Anleitung. Die Mailbox konnte bei mir aktiviert werden. Aber Visual Voicemail funktioniert leider trotzdem nicht. Auf eine SMS mit VVM an die 3011 erhalte ich keine Reaktion. Auch ein Neustart des iPhones bleibt ohne Erfolg. Hat dazu jemand einen Tipp für mich?
12. Oktober 2022 — 9:35
Ben sagt:
Hatte ich auch erst vergeblich versucht und habe es daher dann mit der oben beschriebenen “Mailbox Pro” probiert.
Wenn du also “MBP” an die gleiche Nummer schickst, kommt sehr schnell die SMS. Mit der Voicemail-App der Telekom konnte ich dann die Mailbox wieder normal nutzen. Zwar leider eben nicht die im iPhone integrierte VVM, aber besser als ganz rudimentär.
Oben gibt es noch den Hinweis, dass diese VVM eventuell der Support freischalten kann, aber zu erreichen sind die ja alle leider nicht sonderlich einfach.
17. Oktober 2022 — 13:02
Alex sagt:
Super, vielen Dank für den Tipp!
Bei mir (Freenet im Telekom Netz) hat es auch mit VMM funktioniert.
1) SMS an 3011 mit MBP ( Bestätigung abwarten)
2) SMS an 3011 mit VVM
Im Anschluss konnte ich die VVM am iPhone (Telefon-Voicemail) einrichten und nutzen.
22. Juli 2023 — 8:56
Jürgen sagt:
Super Hinweise, jetzt funktioniert es!
20. Oktober 2022 — 9:27
Udo sagt:
Super, danke ! Die SMS „MBP“ an 3011 war die Lösung, um für meine (alte 0178er) -zur Mobilcom portierte- Rufnummer die Mailbox einzurichten. Der Support der Mobilcom bzw jetzt freenet war zwar sehr hilfsbereit, konnte das Problem aber nicht lösen.
7. Dezember 2022 — 13:09
ELKE sagt:
GENAUSO WAR ES UND HAT FUNKTIONIERT. GANZ HERZLICHEN DANK DAFÜR 🙂
8. Dezember 2022 — 14:47
Alex sagt:
1000 Dank, du warst meine Rettung! Hat alles wunderbar geklappt.👍🏼🙏
15. Februar 2023 — 20:20
Walle sagt:
TOP!
Nach SMS Versand innerhalb von Sekunden aktiviert, vielen Dank!!
7. April 2023 — 17:33
Anonym sagt:
Vielen herzlichen Dank, dein Tipp war entscheidend.
Wünsche dir einen schönen Tag 🙂
7. Juni 2023 — 16:39
Dimitri sagt:
Danke für die Anleitung, hat super gut geklappt.
26. Juli 2023 — 7:26