Links zu Artikeln und Inhalten, an denen ich in den vergangenen Monaten hängengeblieben bin und die nichts mit dem Coronavirus zu tun haben, ich glaube da ist mittlerweile alles gesagt zu. Das meiste freilich englischsprachig, es gibt auf Deutsch wohl nicht so viel Gutes, haha.

Show me a 10ft paywall, I’ll show you a 12ft ladder (12ft.io)
Dienst, mit dem man einige Paywalls von Nachrichten-Websites überwinden kann. Funktioniert leider nur bei wenigen Websites, aber immerhin etwa bei Zeit Online. 12ft.io liest Daten aus, die die Publisher zum Scrapen für den Google-Bot dalassen, daher ist das wohl legal.
The Gradual Extinction of Softness (hippocampusmagazine.com)
Ein brennend schönes und erschütterndes Essay von Chantha Nguon über ihre Kindheit in Kambodscha, die vom Völkermord der Roten Khmer jäh zerstört wurde.
Bundesservice Telekommunikation – wie ich versehentlich eine Tarnbehörde in der Bundesverwaltung fand (lilithwittmann.medium.com)
Verrückte Geschichte: Lilith Wittman stößt in offiziellen Quellen des Bundes auf eine dubiose Behörde: Nicht erreichbar, ohne Budget und deutliche Nervosität erweckend, wenn man zuständigen Stellen nachfragt, was es damit eigentlich auf sich hat. Da tut sich ein großes Hasenloch auf und viele Indizien weist irgendwie in Richtung Tarnbehörde des Geheimdienstes hin. Die Antworten bei Twitter sind auch lesenswert. Leider wird das Thema von den Qualitätsmedien nicht aufgegriffen, weil stattdessen wochenlang über diesen Tennisspieler berichtet werden muss. 🙄
Cultural Revolutions – Freedom is not a goal, but a direction (edwardsnowden.substack.com)
Edward Snowdens schöne Empfehlung zu Ai Weiweis Autobiographie, die ich leider noch nicht gelesen habe. Lahmer Randfakt: Ai Weiwei ist mal an mir vorbeigelaufen, als ich Schönhauser Allee, Ecke Torstraße vor einer Diele ein Eis aß.
North Korea’s Loch Ness Monster – The Concrete Wall (earthnutshell.com)
In der Staatspropaganda von Nordkorea spielt eine gigantische Mauer eine wichtige Rolle, die der südkoreanische Feind errichtet haben soll. Aber gibt es die überhaupt? Hier hat sich einer auf die Suche danach gemacht.
Former child prodigy Ruth Slenczynska will release a new album at the age of 97 (bbc.com)
Ruth Slenczynska ist eine Pianistin, die schon mit Truman ein Duett und für JFK gespielt hat. Ihre ersten Auftritte hatte sie mit 4 Jahren, in den 1920ern. Jetzt nimmt sie ein neues Album auf, mit 97 Jahren.
Reading a Pacific navigator’s mysterious map may require a shift in perspective (knowablemagazine.org)
Als James Cook vor 250 Jahren den Pazifik erkundete, hatte er einen ortskundigen Begleiter: Tupaia. Er zeichnete eine Karte für die Crew. Für Jahrhunderte gab diese Karte Forschenden Rätsel auf, und galt als wahlweise unentzifferbar oder Quatschkarte. Stellt sich raus: Sie ist lesbar und verblüffend genau, wenn man sich mal von westlichen Paradigmen des Kartenlesens löst.
Make Beautiful Gradients in CSS (joshwcomeau.com)
Farbverläufe sind oft unschön, weil sie in der Mitte einen Grauschleier haben. Das ist ein mathematisches Problem, das man aber umgehen kann. Ich habe etwas aus diesem Artikel gelernt und mir gefällt auch seine Gestaltung.
That famous Pixar lunch of 1994 (gointothestory.blcklst.com)
Im Jahr 1994, nachdem „Toy Story“ fertig war, hatten Pixar-Mitarbeiter bei einem einzigen Essen die Ideen für vier neue Geschichten: „Das große Krabbeln“, „Monster AG“, „Wall-e“ und „Findet Nemo“.
Heuristics to Ensure Your Team is on The Same Page (pulseasync.com)
Problem, das mir „auf Arbeit“ immer mal wieder begegnet: Man kommuniziert, plant, einigt sich auf Folgeschritte und ’ne Woche später haben alle alles anders in Erinnerung. Der Artikel beschäftigt sich mit diesem Phänomen und wie man es verhindert.
The Definitive 11Foot8 Bridge Crash Compilation (youtube.com)
In Durham, North Carolina gibt es eine Brücke, deren Höhe von LKW-Fahrern häufig überschätzt wird. Immer wieder werden dort Brummis „geköpft“, was wiederum auf Kamera festgehalten wird. Dieses YouTube-Video ist eine Kompilation besonders schöner Unfälle, die anzusehen mich merkwürdig befriedigt zurückließ. Weiteres Material und Hintergründe auf der Website 11foot8.com.
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Bild oben: Anastasia Taioglou on Unsplash